Erregen Sie Aufmerksamkeit mit Luftballons.
Der Dreh mit dem Luftballon um mit einer Ballondekoration Kunden zu stoppen.
Ballons und Werbung, alles andere als nur warme Luft.
Marketingmaßnamen mit dem Ballon als Eye Catcher.
Hier einige Beispiele, wie Luftballons in der Werbung eingesetzt wurden. Bekanntlich wecken Ballons Emotionen und genau hier liegt auch der Punkt, warum Ballons oft und wirkungsvoll für Produktpräsentationen und Werbemaßnamen eingesetzt werden.
Kunden stoppen mit Luftballons.
So kann es selber gemacht werden.
Es muss ja nicht gleich der Massenstart von Luftballons sein, oder Tausende von Ballons, oft reichen auch kleine Maßnahmen, für wenig Geld, um eine große Wirkung zu erzielen .Luftballons im Marketing einsetzen, um so wieder wahrgenommen zu werden. Wer schaut noch wirklich auf einen Flyer, den er im Briefkasten findet oder der einem in der Fußgängerzone aufgedrängelt werden soll. Gehen Sie andere Wege um Ihr Geschäft in den Fokus zu bringen, und setzen Luftballons ein. Luftballons wecken Emotionen und damit Aufmerksamkeit, sind günstig und werden gern angenommen. Zahlreiche Firmen bieten das bedrucken und senden so Ihre individuelle Werbebotschaft. Ob es ein beidseitiges Logo wird oder eine persönliche Nachricht übermittelt werden soll. Diese luftigen Dinger lassen sich hierfür wunderbar einsetzen. Bereits kleinste Maßnahmen wie, den Kundenstopper mit Luftballons aufwerten zeigen sofort Wirkung.
Hier kommt kein Blick vorbei. Wir kennen sie alle, die Wegsperren im öffentlichen Straßenland. Sie sollen unsere Blicke auf Angebote, Schnäppchen oder auch nur als Erinnerungswerbung fungieren.
Bei der bestehenden Reizüberflutung, werden sie oft eher umgerannt als beachtet. Sie verlieren die Wirkung als Blickfang.
Lassen wir kurz die Phantasie spielen und sehen das Gehwegschild, vor einem Spielwarengeschäft, an dem ein mit Helium befüllter Folienballon schwebt mit den neuesten Filmhelden. Figürliche Folienballons oder Airwalker werden in Zahllosen Motivvarianten angeboten.
Schaufenster mit Luftballons dekorieren!
Ob Figurenballons zum aktuellen Angebot oder eine Ballonmodellage eines passenden oder auch mit einem gegensätzlichen Motiv. Passanten werden stehen bleiben und Freude an den Luftballons haben. So bleibt die Deko im Gedächtnis oder kommt sogar ins Gespräch. Reisen wir wieder in unsere Vorstellungskraft und sehen eine klassische Dekoration von einem Geschäft für Brautmoden. Nun der Eindruck, dekoriert mit rot und weißen Herzballons, andere Bedruckt mit Tauben und personalisierten Glückwünschen.
Das Bekleidungsgeschäft mit einer Ballonlandschaft passend zur Jahreszeit. Die Eisdiele vor der ein Sky-Dancer aufgestellt wurde oder eine riesige, freistehende Eistüte ebenfalls modelliert aus Luftballons. Sprechen Sie Ballonkünstler in der Nähe an und lassen sich ein Angebot machen. Sie werden erstaunt sein, was alles realisiert werden kann mit Modellierballons. Oder die Ballondekoration selber machen, der Dreh mit dem Luftballon!
Air Dancer erregen Aufmerksamkeit.
Werbung gehört zu einem der ältesten Gewerbe der Welt.
Werbung wird heute meist mit Aushängen, Anzeigen, Werbefilmen, Plakaten, Events oder Sponsoring Veranstaltungen durchgeführt.
Damit wird der Alltag zum Werbe-Alltag, der oft schon nicht mehr bewusst wahrgenommen wird.
Wir selbst werben ebenfalls von morgens bis abends für ein bestimmtes Bild von uns. So werben wir im Gespräch mit unseren Bekannten, Kollegen und auch in der Partnerschaft und gegebenenfalls bei unseren Kindern. Sei es für unsere Meinung oder eine bestimmte Haltung.
Der Unterschied zwischen dieser eigensinnigen Alltagswerbung und der präzisen Werbung für Produkte oder Leistungen ist lediglich, dass dies Unternehmerwerbung sich selbst als Werbung kenntlich macht.
Sieh her, lieber Verbraucher, ich will jetzt für ein bestimmtes Produkt werben. Wir haben Grund zu der Annahme, dass wirksamste Werbung für ein Produkt nicht in den offiziellen Werbereservaten zu finden ist, sondern im Alltag.
Die beste Werbung für einen Brotaufstrich ist, wenn der Arbeitskollege in der Pause sein Brot genüsslich verzehrt und dabei zufrieden wirkt. Die beste Werbung für eine Bekleidungs-Marke ist die, welche von Freunden getragen wird.
Als wäre eine Werbe-Wirkung relativ einfach messbar, achtet man bei der Werbe-Wirkungs-Forschung nur auf Messbares. Wie die Anzahl der geäußerten Likes und Dislikes der Umsatzsteigerung-. Das Ergebnis dieser Untersuchungen liefert zwar saubere und vergleichbare Resultate, doch sie liefern von der tatsächlichen Wirkung der Werbung nur ein unvollkommenes und schiefes Bild.
Wirksame Werbung erzeugt oft Reaktanz und Abneigung.
Wenn Verbraucher nach ihrer Meinung befragt werden, äußern sie oft eine Vielzahl von Abneigungen und Vorbehalten. Diese Klagen führen dann häufig dazu, dass die Werbe-Maßnahme abgesetzt wird.
Es wird davon ausgegangen, dass wirksame Werbung von der Testpersonen akzeptiert und gelobt wird. Psychologisch betrachtet verhält es sich jedoch häufig, geradezu umgekehrt. Die Verbraucher tragen unterschwellig einen Konkurrenz-Kampf mit der Werbung aus. Sie wollen beweisen, dass sie sich als autonome und mündige Verbraucher nicht von der Werbung beeinflussen lassen. Sobald die Verbraucher spüren, dass sie sich doch von der Werbung verwickeln lassen, versuchen sie sich durch Meckern oder Klagen dieser Verwicklung zu entziehen.
Damit ist die geäußerte Abneigung also nicht per se auch negativ zu werten. Sie sind Ausdruck dafür das man der Werbung etwas entgegensetzen möchte. Sobald aber diese Gegenwehr einsetzt, befindet sich der Verbraucher schon in einem inneren Dialog. Es findet eine Auseinandersetzung mit der Werbung statt.
Dieser Auseinandersetzung bildet bereits die Grundvoraussetzung für die Wirkung einer Werbung. Die Werbewirkung ist keine Einbahn-Straße, sondern das Produkt der Auseinandersetzung zwischen dem Produkt, dem Verbraucher und dem eingesetzten Werbemittel. Es wäre geradezu verdächtig, wenn dieser Widerstand gänzlich ausbliebe und die Werbung statt dessen artig in den höchsten Tönen gelobt wird.
Der Verbraucher kann einer Marke aber auch wohlgesonnen sein, weil die Werbung ihn nicht verwickelt und zum Kauf motiviert hat.
Die Macht des Vergessenen.
Bei der Prüfung ob sich der Verbraucher an die vorgestellte Werbung oder an die Marke erinnert. Hohe Werte gelten als Garant dafür, dass sich die Werbung später auch im Markt durchsetzt. Die potentielle Werbewirkung wird hier mit der bewussten Gedächtnisleistung verknüpft.
Psychologisch betrachtet ist diese Verknüpfung widersinnig. Es würde voraussetzten, dass unser Handeln und Kaufverhalten von bewussten Erinnerungen gesteuert wird.
Die Werbewirkungen geschehen jedoch meist unbewusst. Die Verbraucher wissen oft nicht, wieso sie sich für ein Produkt oder eine Marke entscheiden selbst wenn sie versuchen ihr Verhalten durch rationale Geschmacks- oder Preisinstrumente zu erklären.
Werbung braucht also keine bewusste Aufmerksamkeit oder Erinnerung. Die Werbung kann ihr Wirkung sogar viel wirkungsvoller sein, wenn die Geschäfts-Abwicklung unbewusst abläuft. Die Werbung mit Luftballons rüttelt an den Emotionen. Nutzen Sie den Dreh mit dem Luftballon.